Re: kramers 7" Faves

#3702613  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

THE DOORS – Light My Fire (ELEKTRA, 1967)

Mit 15 Jahren waren die Doors für mich die größte Band der Welt und Jim Morrison der coolste Typ, der selbige jemals betreten hat. Wie gesagt, ich war damals 15 und es gibt wohl kaum einen anderen Zeitpunkt, zu dem man für die Doors und speziell Jim Morrison empfänglicher ist, als auf dieser verwirrenden Schwelle zwischen Jugend und Erwachsenheit. Das Bemerkenswerteste an den Doors ist im Nachhinein vielleicht die Tatsache, dass sie wie kaum eine andere Band gleichzeitig die Teeniebopper und die Intellektuellen ansprachen. Gloria Stavers, die mächtige Chefin des „16“ Magazines schwärmte über die Band und speziell Morrison ebenso, wie Paul Williams im ungleich anspruchsvolleren „Crawdaddy“ Magazin.

Meine Begeisterung für die Band hat in der Zwischenzeit zwar schwer nachgelassen, aber einige Songs und die ersten Beiden LPs finde ich noch heute hervorragend, was weder an Morrisons teilweise peinlichen, pennälerhäften Lyrics, noch an den eher eingeschränkten musikalischen Fähigkeiten von Krieger, Densmore und und Manzarek liegt. „Light My Fire“ (in der kurzen Single-Version) , geschrieben übrigens von Robby Krieger, ist Pop vom feinsten, ohne große Ansprüche, aber mit vielen, clever eingesetzten, musikalischen Zitaten. Hinzu kommt die Tatsache, dass „Light My Fire“, wie fast alle Songs auf dem Debutalbum, noch eine Spontaneität besitzt, die spätestens beim dritten Album, „Waiting For The Sun“ verloren gegangen war. Morrison hatte zu jenem Zeitpunkt ganz offensichtlich das Interesse an der Musik verloren, war nur noch schwer ins Studio zu bewegen und an die Produktion eines Albums in nur einer Woche war schon längst nicht mehr zu denken.Wer sich einmal aufmerksam die überlange Studioversion dieses Songs anhört, wird hören, dass sich die Doors sogar bei John Coltrane bedient haben… Ein großartiger Song, der auch heute noch funktioniert. Übrigens erreichte Light My Fire 1967 nur in den USA die Spitze der Charts, im UK kam die Single nur in die Nähe der Top 40 und in Deutschland reichte es für keine Chartplatzierung.

--