Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › U2 › Re: U2
Interessantes Topic!
Generell denke ich, daß sie eine „Greatest Hits“-Tour (bisher?) noch nicht gespielt haben. Immerhin kommen neue Alben bei den Tourneen nie zu kurz. Ich denke bei einer GH-Tour wäre das anders. Richtig ist allerdings, daß sie bei den letzten beiden Tourneen mehr oder weniger auf Nummer sicher gespielt haben. Bestes Beispiel ist wohl wirklich WOWY – ihr größter Hit. Während der ersten Nordamerika-Tour wurde der Song so gut wie gar nicht gespielt, hier in Europa dagegen fast jede Nacht. U2 könnten es sich durchaus leisten mehr obskures Material zu spielen (wie z. B. das von Dir genannte „Discotheque“). Sachen wie „Zoo Station“ wurden bei den Vertigo-Konzerten durchaus frenetisch gefeiert. Ein wenig mehr Mut zur Spielerei mit den Setlists würde den Jungs gut stehen.
Der Absturz von „Party Girl“ auf Schalke (den ich übrigens SO nicht wahrgenommen habe) könnte mehrere Gründe haben: Sicher, die Arena ist von der Atmosphäre her nicht prickelnd… was meiner Meinung nach aber wichtiger ist/war: Bei dem Konzert war der Sound ziemlich miserabel. Bei www.u2tour.de wurde über dieses Konzert recht lebhaft diskutiert und es waren nicht wenige Fans dabei die einfach enttäuscht gewesen sind vom Klang dort. Es scheint aber wirklich darauf angekommen zu sein wo man sich in der Halle (Dach war zu) befunden hat. Auf meinem Platz war der Klang einfach nur schrottig und Bonos Stimme kaum zu hören. Schade, in Berlin (dann doch ETWAS größer) war das Gegenteil der Fall. Zwar nicht kristallklar, aber für ein Konzert dieser Größe war es verdammt gut.
Ein weiterer Grund für den Absturz von „Party Girl“ könnte eben das sein was Du schon angesprochen hast: Bei einem so großen Konzert kommen natürlich nicht nur die die-hard-Fans, sondern eben auch die die nur WOWY oder Sachen wie „Pride“ kennen und hören wollen. Schade FÜR eine wirklich gute Band!
--
There's only two ways to sum up music: either it's good or it's bad. If it's good you don't mess about with it, you just enjoy it. (Louis Armstrong)