Re: U2

#369117  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich hab mal wieder in der Concert Documentary geschmökert und erstaunlich fand ich, dass in der Pressekonferenz zur Pop-Tour 1997, Edge bereits angekündigt hat, dass sie eine Greatest Hits-Tour anöden würde.

Kurz vor Tourbeginn haben sie damals nach heftiger Diskussion kurzfristig pride, i still haven`t found… in die Setlist aufgenommen. Anscheinend ging ihnen doch die Düse, dass sie ohne ihre Hits nicht die Kosten der Tour einfahren würden.

Seltsam finde ich in diesem Zusammenhang, dass sich in den letzten 8 Jahren und nun zwei Tourneen weiter nichts geändert hat. Wenn sie sich damals schon gelangweilt haben, warum haben sie nichts verändert? Und heute sind U2 stärker als vor 8 Jahren und könnten sich eine mutigere Setlist leisten. Oder ist man doch nur kommerziell interessiert und weiss, wenn man in den riesigen Stadien spielt, muss man die breite Masse befriedigen? Indoor kann ich zwar nicht jeden bedienen, aber ich habe den harten Kern am Start und kann auch mal risikolos the unforgetable fire, acrobat, 11 o`clock tick tock, discoteque etc. auspacken und die Halle geht dennoch nach vorne.

Warum -so habe ich mir von einem wirklichen Fan sagen lassen- kommt bei party girl auf Schalke keine Stimmung auf und wenn nur bei einem kleinen Teil der Anwesenden? Gut, die Halle ist scheisse, aber daran lag es angeblich nicht.

U2 haben sich im neuen Jahrtausend eindeutig für die große Kohle entschieden und werden für den Rest ihrer Karriere keine interessanten Entwicklungen mehr machen. Sie spielen es safe zu ende, machen sich den Sack für die Rente nochmal richtig voll und dann kann Bono sich auf den Friedensnobelpreis konzentrieren…schade um eine wirklich gute Band!

--