Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › U2 › Re: U2
Anonym
Ok, Slane habe ich einem Freund als Geburtstagsgeschenk gekauft (morgen bekommt er sie). Wir waren damals in der KölnArena dabei :) Er wird mir sicher eine Sicherungskopie davon machen…
Was ich mit „langweilig“ meine ist:
– für mich keine musikalische Weiterentwicklung von der letzten zur aktuellen Platte. Gut gemacht sicher, aber es versetzt mich nicht mehr in Ekstase.
Vorher gab es von Platte zu Platte Weiterentwicklungen, Stiländerungen.
Mit atyclb sind sie wieder Retro geworden und ich fand die Hälfte der Platte sehr gut, den Rest belanglos. Und nu? Das Gleiche nochmal und in 4 Jahren wieder. Die Luft ist raus, der Mut zu neuen Ufern ist weg. Die Tour war super weil sie „intim“ in Hallen war. Insgesamt habe ich U2 seit 1987 8 x live gesehen und auf der letzten Tour das 2. und 3. Mal überhaupt indoor.
– Die aktuelle Tour hat von der Setlist kaum was zu bieten, wenn man die neuen Sachen nicht braucht. Zu viele Konstante über die Jahre (pride, new years day, bullet the blue sky, where the streets have no name, with or without you, i will follow, sunday bloody sunday). Wenn man die 7 oder 8 mal gehört hat live, dann wär man für andere Lieder der Phasen dankbar. Und auf der letzten Tour waren sie auch fast alle gesetzt jeden Abend…und nu schon wieder *gähn*
– Mich nervt dieser Hauruckstil der letzten Singles. beautiful day, elevation, vertigo, all because of you……alles ein Stiefel und empfinde ich als öde. Larry Mullen scheint sich zurückzuentwickeln.
– Ticketpreise ein Wahn und die USA bekommen wieder Indoor bis der Arzt kommt, zwei Tourabschnitte, während Europa mal so in Masse abgefertigt wird…wie eigentlich fast immer.
– Wenn man sie öfters live sieht merkt man, dass was spontan aussieht gar nicht spontan ist.
– Unsymapthische Fanbehandlung beim Boston-Dreh.
Alles Punkte die meine Sympathie für U2 derzeit etwas abschwächen, wobei sie immer die Band bleiben werden, denen ich am längsten die Treue halte. 1984 fing es an…:bis_bald:
--