Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › U2 › Re: U2
Meiner Meinung nach steht „Pop“ im U2-Katalog recht alleine da. Während die Alben der 1980er mehr oder weniger dem straighten Rock frönen hielt Anfang der 1990er mit dem Album „Achtung Baby“ die Elektronik verstärkt Einzug in die Musik von U2. Das exzellente „Achtung Baby“ (mit Bonos besten Texten und der definitiv interessantesten Musik die U2 je aufgenommen haben) war ein Schritt in die richtige Richtung um den 80ern zu entkommen. Leider stieg ihnen der Erfolg und die Tournee ein wenig zu Kopf. „Zooropa“ wurde schnell zusammengezimmert, ist aber dafür noch gelungen. Doch „Pop“ zeigte schließlich die Grenzen auf: U2 ist und bleibt eine Rockband! Die Zusammenarbeit mit DJ Howie B konnte nie so fruchten wie es sich wohl Bono und Edge erhofft hatten (obwohl: Man höre nur die Drums auf MOFO. Das ist Larry, Leute!!). Dennoch hat das Album seine Momente: „Mofo“, „Gone“ und „Staring at the sun“ sind meines Erachtens tolle Songs. Aber die Band hatte sich einfach verrannt und das Album überproduziert.
Sehr verallgemeinert kann man sagen: Unter U2-Fans sind die Alben aus den 80ern ziemlich unumstritten. „Achtung Baby“ wird von den meisten noch geschätzt, „Zooropa“ und „Pop“ dagegen weniger.
--
There's only two ways to sum up music: either it's good or it's bad. If it's good you don't mess about with it, you just enjoy it. (Louis Armstrong)