Re: U2

#368567  | PERMALINK

wischmop

Originally posted by observer@15 Jan 2005, 10:38
Will sagen, Musik in Listen zu erfassen ist an sich schon zweifelhaft, aber wenn sie aus für mich nicht relevanten Bereichen kommen, haben sie für mich überhaupt keinen Aussagegehalt.  Und steht irgendwo, nach welchen Kriterien diese Liste erstellt wurde. Airplay, Hörerabstimmung?

Man kann solche Listen durchaus mit Interessen verfolgen, ohne sie deshalb allzu ernst zu nehmen. Ich persönlich habe durch solche Listen einige ältere Platten kennengelernt, auf die sonst nie gekommen wäre und jetzt nicht mehr verzichten möchte (z.B. Marquee Moon, Forever Changes, Horses). Nachdem ich festgestellt habe, dass die Musikrichtung der Platten, die permanent in solchern Listen auftauchten, mit meinem Geschmack übereinstimmten, habe ich die mir blind gekauft und es nicht bereut. Irgendwann wirds natürlich langweilig, wenn immer die gleichen Platten dort auftauchen.
Und was die Virgin-Liste betrifft, hat sich Richard Branson als Besitzer von zahlreichen Plattenfirmen (u.a. auch Island, wo U2 unter Vertrag steht) halt auch ein paar Radiostationen wie Virgin Radio unter den Nagel gerissen, um dort seine Künstler kostengünstig promoten zu können. Allein unter diesem Aspekt ist auch diese Liste zu sehen ;). Das Ganze nennt sich freie Marktwirtschaft oder so ähnlich (bitterböse realitätsfremde Zungen könnten auch Volksverdummung dazu sagen :o )

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.