Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › U2 › Re: U2
Originally posted by pink-nice@3 Dec 2004, 13:59
Wenn das abgekupfert ist,dann ist jeder zweite Song abgekupfert!!
Ich glauge nicht das H-D-H dafür Tantiemen bekommen!!
Das sehe ich auch so. Die Pop/Rockmusik ist ihrem Wesen nach ekklektisch, und es lässt sich, selbst wenn man es wollte, nie vermeiden, das bestimmte Passagen Passagen in anderen Liedern gleichen.
Aber ich sehe auch nichts Falsches darin, bewusst bestimmte Teile wie Bausteine zu verwenden. Es ist halt eine Gefühlssache, ab wann das Abkupfern beginnt, aber für mich ist zum Beispiel My Sweet Lord von George Harrison alles andere als ein geklautes Lied, trotz aller Vorwürfe. Dann wäre jedes Lied ein Plagiat. Ganz spontan fällt mir The End von den Beatles ein, wo ganz bewusst das Drumsolo von Iron Butterfly kopiert wird. Na und? Sun King erinnert mich auch an etwas anderes, war's jetzt Albatross? Egal, trotzdem was völlig eigenständiges. Bestimmte Passagen auf Pink Floyd's Dark Side Of The Moon ähneln wieder Sun King und so weiter. Across The Border von ELO hat Parallelen zu Heroes and Villains. Gleiches Lied, nein. The Way Life's Meant To Be wiederum hat Passagen, die an Across The Border erinnern. Selbstplagiat? Blödsinn. Grandaddy's The Crystal Lake erinnert an ELO-Passagen (und der Anfang ist eine bewusste Anspielung auf das rückwärts gesprochene Intro von Fire On High von ELO) und ist doch ein eigenständiger Grandaddy-Song und nicht ein „Grandaddy kupfert bei ELO ab“-Song. Manche Riffs tauchen in hunderten von Songs auf. Die Stones haben alle Ihre Songs auf zwei Riffs aufgebaut, nämlich der Riff und das Riff :lol: (nicht böse sein, das ist nur eine nettgemeinte verschmitzte Anspielung auf eine ältere Diskussion und entspricht natürlich nicht deer Wahrheit).
Und so weiter, und so fort……
--