Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer › Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
Jan LustigerKann man so nicht sagen, da „you“ diese Konnotation verloren hat und nun universell als „du“/“Sie“ eingesetzt wird. Es gibt diese Distinktion schlicht nicht mehr, damit kann vom Siezen keine Rede sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es diese Entwicklung erst, als das allgemein gebräuchliche „thou“ dabei war, aus dem Sprachgebrauch zu verschwinden.
Natürlich hast du Recht, eigentlich siezen sich die Engländer nicht. Es wird ja aber immer gerne behauptet, man duze sich dort. Ich wollte mit dem Wort „siezen“ nur ausdrücken, daß nicht die höflichere Form verschwunden ist. Eigentlich hätte ich also schon im ersten Post den Begriff in Anführungszeichen setzen müssen.
Zum zweiten Teil: so habe ich das auch mal gelernt (was aber nicht heißen muß, daß es auch stimmt).
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame