Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer › Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
lathoIst es auch nicht. Hast du mal Driver von Walter Hill gesehen? Ansonsten zieht Refn seien Spannung aus ruhenden Einstellungen, in denen sich die Konflikte langsam abzeichnen – das finde ich schon spannend, mir hat der Film gut gefallen. Aber ja, die Satinjacke ist der Hauptgrund.
„Driver“ von Walter Hill aber auch „Thief“ von Michael Mann zeigen teils sehr gut woran sich Nicolas Winding Refn bei seinem Film bedient hat.
Für mich war „Drive“ tatsächlich so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Seit der Kinosichtung in 2011 habe ich den Film rund sieben mal gesehen und jedes einzelne mal war ich aufs Neue erschlagen und fasziniert zugleich. Die Inszenierung ist in meinen Augen beinahe perfekt. Der Soundtrack läuft bei mir regelmäßig und hat mir Genre-technisch ganz neue Türen geöffnet.
Ebenso kann ich aber gut verstehen wie man „Drive“ einfach nur langweilig finden kann. Mir geht es ja oft bei anderen Filmen genauso.
--