Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

#3636021  | PERMALINK

mep

Registriert seit: 12.05.2008

Beiträge: 554

Travisvor ein paar tagen lief Marley & Me und darin beschreibt Owen Wilson passagen des films in einem schnellen zeitraffer. diese art von mittel habe ich aber auch schon in anderen filmen gesehen, das erste mal aber in Avarys The Rules of Attraction wo Victor Wards euopatrip in ganz vielen szenen, sehr schnell erzählt wird. ich fand das damals und eigentlich immer noch ziemlich faszinierent. weiss einer ob es dieses stilmittel schon vor The Rules of Attraction länger gab und wie sich sowas nennt?

Die Szene, die du beschreibst kenne ich leider nicht. Von deiner Beschreibung ausgehend würde ich aber vermuten, dass diese Art der zeitlichen Raffung das erste Mal (wie ja sovieles) in Citizen Kane verwendet worden ist. Hier gibt es eine Szene, in der die abkühlende Ehe der Kanes mittels Reißschwenks an einem Küchentisch über den Zeitraum von mehreren Jahren innerhalb von einer gleichbleibenden Einstellung miteinander verbunden wird. Im amerikanischen spricht man hier wohl einfach von einer ´Montage´ – Sequenz. In Team America gibt es nicht nur eine selbige, sondern auch noch einen Song, der das Prinzip zusätzlich ironisch kommentiert erläutert:

http://www.youtube.com/watch?v=VTyOC8GF-qg
http://www.youtube.com/watch?v=pFrMLRQIT_k

--

STANdground.