Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

#3635309  | PERMALINK

flint-holloway

Rock ’
Habe gerade die Simpsons Folge mit dem „Die Reifeprüfung“-Ende gesehen (die Folge ist m.M.n. einer der besten überhaupt) und nach dem Simon & Garfunkel Spoof hält Grampa noch einen kurzen Monolog über die erste Begegnung mit Mrs. Bouvier während die Musik weiter im Hintergrund dudelt. Jedes mal frage ich mich, ob das eine Anspielung an irgendeinen Film ist? Ich meine, dass ist ja schon ein prägnanter Kniff da am Ende…
Und ich kann mich gerade nicht erinnern, ob es in Die Reifeprüfung am Ende auch nochmal einen Monolog gab.

Grampa beginnt den Monolog nur mit der Begegnung mit Mrs. Bouvier, gleitet dann aber zu einer belanglosen Geschichte ab, die den Witz des Sound of Silence Spoofs (Hello Grampa, my old friend, Your busy day is at an end. Your exploits have been sad and boring, They tell a tale that’s worth ignoring.) doppelt.

{I first took a fancy to Mrs. Bouvier
because her raspy voice} reminded me of my old Victrola. Oh, it was a
fine machine with a vulcanized rubber listening tube which you crammed
in your ear. The tube would go in easier with some sort of lubricant
like linseed oil or Dr. —

In The Graduate gibt es da keinen Dialog.

Rock ’
Sowieso ist die ganze Folge ja voller Anspielungen. Da gibt es die Szene, in der Homer Grampa noch ein paar Tipps für sein Date gibt. Auf einmal wird die Szene ein wenig surreal, Homer und Grampa reden in Reimen und das Simpsons-Haus mutet wie eine Lounge aus den 60ern an. Zudem setzt Jazz-Musik ein. Auch eine Anspielung an irgendeinen Film?

Homer: If you want to make your move, you got to play it…cool.
Und dann beginnt der Cool Jazz. Wahrscheinlich keine konkrete Referenz.

Aber diese Referenz ist zumindestens eindeutig:

--