Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Grateful Dead › Re: Grateful Dead
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
j.w.Truckin‘ ist toll. Ich habe auch überhaupt nichts gegen die Liveaufnahmen und bin auch dem Konzept die Songs auf der Bühne sich entwickeln zu lassen sehr aufgeschlossen. Ich habe nur festgestellt, dass mir die Studioversionen, gut produziert, auf den Punkt gespielt und vor allem mit sauber aufgenommenen Gesängen einfach mehr zusagen als die Liveversionen, die bei den drei von mir genannten Aspekten nicht mithalten können und stattdessen natürlich aber die Chance der Magie der tollen Version haben. Ich werde mich auch noch mehr mit Liveaufnahmen der Band beschäftigen, möchte aber erstmal ihr Werk über die offiziellen Album wirklich gut kennen lernen.
Ich will Dich nicht bekehren und akzeptiere Deine Präferenz der Studioalben. Aber falls Du es noch mal versuchen willst, empfehle ich Aufnahmen von 1971, ganz besonders Three From The Vault, ein Konzert bei dem sie überwiegend kurze, sehr countryhafte Versionen ihrer Songs spielen. Obwohl ich persönlich sonst gerade die ganz langen Improvisationen schätze, ist „Three From The Vault“ einer meiner Favoriten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Three_from_the_Vault
Mein ganz persönlicher Favorit unter allen Liveaufnahmen, die ich kenne, ist allerdings der Auftritt in Ithaca, NY am 8.5.1977 (https://archive.org/details/gd77-05-08.sbd.hicks.4982.sbeok.shnf).
--