Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer › Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
BullittDie „Filme“ von Muybridge & Co wurden aber doch tatsächlich erst viel später aus Einzelfotografien zu bewegten Bildern zusammengeschnitten, oder? Von daher kann man sie schlecht als die ersten Filme definieren.
Richtig ist, daß seine Filme aus Einzelbildern bestehen, die nicht von einer Kamera, sondern von mehreren aufgenommen wurden. Doch Muybridge selbst entwickelte auch ein Gerät, mit dem man diese Bilder als „Film“ betrachten konnte. Trotzdem bleibt es wohl eine Definitionsfrage, ob man seine Werke zu den Filmen rechnen mag. Film-Vorläufer sind sie aber sicherlich.
Zu Edison: Die letzen beiden von mir verlinkten Filme von 1888 stammen von Louis Le Prince. Er hat noch vor Edison eine Kamera entwickelt, deren Prinzip den heutigen Geräten schon sehr nahe kommt.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame