Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Grateful Dead › Re: Grateful Dead
j.w.Ich vermute, dass ich wenn es um Psychedelic geht an London 1966 denke und die USA einfach damals noch weit hinter dem UK hinterherhinkten – Bob Dylan, Brian Wilson und The Byrds mal ausgenommen. Die waren aber alle in England gewesen und haben von dort aus einiges mitgenommen. Von daher mag das für eine US-Perspektive durchaus psychedelisch gewesen sein, aber von einer UK-Warte aus ist das nicht so.
Man hört ja auf dem GD-Debüt jede Menge Byrds-Einflüsse. Klar ist das zahm, darum versuchte man ja auf den beiden Alben danach psychedelischer zu sein. Im Kontext der damaligen Westcoast-Szene betrachtet, passt die Musik aber genau in das Umfeld.
Mir behagt nicht so, hier von Voraussein und Hinterherhinken zu sprechen, die Engländer haben mit ihrem Faible für Exzentrik da sozusagen einen naturbedingten Vorsprung beim Thema Weirdness. Ok, vielleicht waren sie den Amerikanern voraus.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.