Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Grateful Dead › Re: Grateful Dead
j.w.Ich habe mir jetzt gerade noch mal die von Dir genannten Songs angehört. Für mich sind das klassische Mid-60s Beat/Rhythm’n’Blues/60s Garage-beeinflusste Nummern, von der ganzen Songstruktur und dem Arrangement noch sehr klar strukturiert (was mir gefällt!). Die Platte wurde Anfang 1967 aufgenommen – dagegen ist „Revolver“ von den Beatles oder „Good Vibrations“ far out und das GD-Debut brav. Und von The Pink Floyd rede ich noch gar nicht mal. Da haben wir wohl eine sehr unterschiedliche Vorstellung von dem, was psychedelisch ist. Mag sein, dass Garcia & Co ganz früh bei den Acid Tests dabei waren, aber ihre Musik war davon Anfang 1967 noch nicht sehr stark beeinflusst.
Naja, die Platte enthält auch den langen Viola Lee Blues mit dem psychedelischen Orgel-Workout. Dass das Debüt nicht psychedelisch sein soll, halte ich für gewagt. Es gibt auch Nummern, da ist der psychedelische Anteil gering, aber insgesamt finde ich die Platte eindeutig psychedelisch.
ClauNicht alle Studio-Alben kennen ≠ Fan
Ach du liebe Güte Clau, mit solchen peinlichen Aktionen kannst du mich nicht beeindrucken.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.