Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

#3632827  | PERMALINK

nerea87

Registriert seit: 03.02.2005

Beiträge: 3,185

lathoWelche Bücher lese ich zum Thema „auteur“?

Na, das ist ja ein weites Feld. Weil du nach dem französichen „auteur“ fragst, gehe ich mal davon aus, dass du v.a. an der Nouvelle Vague interessiert bist.

Es gibt da eine Unmenge Sekundärliteratur, aber wenn du die damaligen Macher noch nicht gelesen haben solltest, würde ich damit anfangen:

Truffaut:
Sehr aufschlussreich fand ich „Die Filme meines Lebens“ (da gibt’s auch noch einen 2. Band, den ich aber nicht gelesen habe) sowie, sozusagen als angewandte Theorie „Mr Hitchcock, wie haben Sie das gemacht“.

Eric Rohmer:
Der Geschmack des Schönen.

Godard hat auch einiges geschrieben, da kenne ich mich aber nicht so genau aus.

In letzter Zeit sind ein paar neuere Bücher erschienen, die ich interessant fand, ich habe sie aber bis jetzt nur mal im Buchladen durchgeschaut (es lebe das Filmmuseum):
Nitsche: Tarantino – Hitchcok – Greenaway
Distelmeyer: Oliver Stone

--

...falling faintly through the universe...