Re: Grateful Dead

#363275  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

j.w.Muss ich das verstehen? Gibt es noch eine andere Band, über die Du sowas schreiben würdest?

Pearl Jam.

Von dem was Ihr schreibt, bekomme ich den Eindruck, Ihr habt Euer Grateful Dead-Bild über Unmengen an runtergeladenen Liveshows gebildet, ohne ihre Studioalben wirklich zu kennen. Täuscht der Eindruck?

Ich kann nur für mich sprechen, aber die Studiosachen sind für mich mit Ausnahme von WD und AB wirklich Nebensache. Ich glaube, dass es sehr vielen GD-Fans auch so geht. Ich habe übrigens die Band hauptsächlich anhand ihrer fantastischen offiziellen Live-Veröffentlichungen entdeckt. Herunterladen bereitet mir keinen Spaß.

Ja. Von wann denn sonst? Furchtbarer Song übrigens. Die Singleversion geht noch, die ist wenigstens schnell vorbei aber live unerträglich.

Tatsächlich wurde die Single 1968 veröffentlicht. :lol:

Mein liebster GD-Song übrigens. Die 30-Minuten-Version auf Dick’s Picks 4 ist für mich der Höhepunkt im Schaffen der Band.

Welchen Song meinst Du da genau? Ich habe die Platte gestern gehört und finde sie überhaupt nicht psychedelisch. Woran denkst Du da?

Die Stücke enthalten immer wieder psychedelische Elemente, auch wenn sie stilistisch anderen Genres angehören. Gutes Beispiel ist „The Golden Road“. Aber „Cold Rain and Snow“ und „Cream Puff War“ sind doch ganz klar reiner psychedelischer Rock.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.