Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

#3632591  | PERMALINK

latho
No pretty face

Napoleon Dynamite“Soldier Blue“ halte ich für ziemlichen Müll. Formal unterdurchschnittlich, im Plot schlecht entwickelt, unausgewogen bis zuletzt. Zieht man das aufsehenerregende Massaker der letzten Sequenz ab (inklusive hirnrissigem Make Up und den üblichen Schocktaktiken wie zu Tode getrampelten Kindern), bleibt eine zähflüssige Liebesgeschichte, angereichert mit grobem Humor. Mal davon abgesehen, daß die Kultur der Cheyenne gerade mal nur so zum klischeebeladenen, lokalkoloritischen Nebenaspekt zu taugen scheint, was für einen derart betont revisionistischen Western schön ganz schön dürftig ist. […]

Das man es mit dem Revisionismus nicht ganz ernst nahm, kann man ja schon daran sehne, dass zwei Weiße die Hauptrollen spielen. Am Anspruch sollte man den nicht messen. Auch das Massker zum Schluss empfinde ich inzwischen als störend – aber der Anfang hat mit diesem Gefühl der latenten Bedrohung etwas. Und Bergen und Strauss, die über die Prärie irren, wie andere durch den vietnameischen Dschungel, das mochte ich auch. Sicherlich kein Meisterwerk wie einige der klassischen Western, aber doch nicht so schlecht, wie die Ecke, in die er durch Jugendschützer gestellt wurde.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.