Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

#3632585  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

CleetusSprecht ihr jetzt von übermäßiger Brutalität?

Ja. Wobei ich dem Film natürlich keinesfalls unterstellen möchte, dass dessen reichlich drastische Darstellungen nur irgendeinem Selbstzweck verhaftet sein sollen. Sichtung liegt aber, wie erwähnt, auch schon zu lange zurück.
Als so eine Art „Bewährungsprobe“ wurde er hier seinerzeit auf dem Pausenhof auch gehandelt. Hast Du diese Szene gesehen und jene? – Nee, hab ich nicht – Weichei! – Aber mein Vater konnte die ganze Zeit hinsehen! …
So ähnlich blieb mir der Film in Erinnerung. Bis dann schließlich kurze Zeit später diese ganzen pädagogischen Schulzimmerdebatten um Zombies und Wiederkäuer losgehen sollten etc., die Nosbusch sich für „Der Fan“ entblätterte und ähnliche grenzwertige Gewaltdarstellungen in den bundesdeutschen Kinos Einzug hielten.
Spleenige Filmdekade, bezeichnend sicher, dass ein Film wie „Wiegenlied vom Totschlag“ dort dann auch „wiederentdeckt“ und entsprechend vermarktet wurde und im TV und auf Video nochmal rasant an Boden gewann.

--