Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer › Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
Hallo Emma,
Leon und Lena hab ich letztens nachts auf einem Dritten Programm zufällig zum zweiten Mal gesehen. Leon und Lena, ehemals ein Paar, als sie noch gemeinsam zur Schule gingen, treffen sich beim 10-jährigen Klassentreffen zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder – hat was von den beiden Before-Filmen von Linklater, wird viel geredet, eigentlich die ganze Zeit (ich glaube 35-40 Minuten oder so?) – erst freut man sich, sich zu sehen, der Zuschauer merkt, die lieben sich noch – doch Lena ist verlobt – warum hat Leon nie zurückgerufen und warum weicht er ihren Fragen immer aus? hatte er wirklich Hodenkrebs? wie hat Lena den Tod ihrer Mutter verkraftet? – die großen Themen werden hier behandelt, Liebe, Krankheit, Tod, Sehnsucht – aber nicht sentimental, die Darsteller sind toll, spielen mit Witz – der Ton des Films ist nicht schwermütig, an einigen Stellen lustig, am Ende ehrlich rührend
Oh, ich merke grad, ich rede ja von „Leon und Lara“ (nicht Lena) von Britta Sauer (2006) – vielleicht haste den ja trotzdem gemeint und Dich nur verschrieben, ich lösch das jetzt nicht wieder.
Gruß
M
--