Re: Grateful Dead

#363241  | PERMALINK

roughale

Die Diskussion GD Liuve vs. Studio ist etwas schwer auf einen Punkt bzu bringen, weil es einfach zuviel Live-Kram gibt und wer so viel vorzuweisen hat, der hat auch ne Menge Hits und Misses… Die Studioalben sind da eher übersichtlich im Vergleich, haben aber auch Hits und Misses. Meine Favoriten sind Workingman’s Dead und American Beauty, die stehen bei mir ganz weit oben und die darauf enthaltenen Songs dürften auch den jeweiligen Liveversionen gegenüber im Vorteil sein. Andere Studioalben lassen mich eher kalt und die Songs find ich Live oft besser. Was GD Live angeht mag ich da einfach die Art, wie Songs verbunden werden, wie man sich gegenseitig in Jams an- (und manchmal auch aus-) spielt – aber das oist Geschmacksache, ein gut funktionierender Jam kann eine ganz besondere Wirkung haben, das ist schwer zu beschreiben und vielleicht muss man das selbst in einer Band spielend mal erfahren haben, wie sich das anfühlt, wenn die Musik die Kontrolle übernimmt und man sich dem einfach nur hingibt und dem Strom folgt…

--

living is easy with eyes closed...