Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Grateful Dead › Re: Grateful Dead
Gibt es hier eigentlich außer mir noch jemanden, der die Dead im Studio wesentlich besser findet als live? Ich höre seit zwei Wochen alle ihre Studioalben (okay, ab und zu auch ihre Liveplatten) und mir gefallen in allen Phasen ihres Schaffens die Studioaufnahmen weitaus besser als ihre Liveversionen. Was mir live nicht so gefällt, ist zuerst der Gesang, der über alle Phasen hin live der Schwachpunkt ist. Meine liebste Liveplatte von ihnen ist die akustische „Reckoning“ zumal sie dort die Songs nicht totjammen, sondern sehr schön und geschmackvoll auf den Punkt bringen. Ich würde zwar – falls sich wider Erwarten doch noch mal die Gelegenheit böte – die Band in ihrem aktuellem Line-up sehr gern live erleben. Aber für mein Empfinden kommen die, wie ich finde doch sehr schönen, Studioplatten hier in der Wahrnehmung bzw. Diskussion viel zu kurz. Zu vielen Dead-Alben gibt es nicht einmal Threads, kaum einer hat in seiner Besternung alle Studioplatten aufgeführt und von einem Ranking rede ich gar nicht. Wie kommt das?
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue