Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

#3631837  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

sido1. ich hab neulich was über Lucio Fulcis „Tempo di massacro“ („Django – Sein Gesangbuch war der Colt“) mit Franco Nero gelesen. da würde mich jetzt ma näheres zu interessieren. hat den jemand gesehen? lohnt der sich? und wenn ja: wo kriege ich den her?

ja, gesehen. wirklich gut. von den ganzen italo b-western meiner meinung nach sogar einer der herausragendsten (drehbuch: fernando di leo!). sorgfältig inszeniert und so, gute shootouts am schluss. gibt’s mit etwas glück auf börsen als vhs tape:

http://www.incognitorecords.de/katnav/w_seingesangbuch/index.html

EDIT: und laut link ja sogar auch als ungeschnittene dvd, wobei mir das aber irgendwie nach ner höchst dubiosen angelegenheit aussieht (bootleg! oha!). viel erfolg jedenfalls bei der suche.

sido2. ich würd mich freuen über ein paar tipps zum Giallo-genre. also diese italienischen bulle-jagt-psychokiller-krimis aus den 70ern. gibt´s da irgendwas was man unbedingt gesehen haben muss oder was sich sonst wie zum einstieg anbietet?
glaube mich daran erinnern zu können, damals als es viva 2 noch gab, da mal in dieser kino-sendung mit simon gosejohann was drüber gesehen zu haben. kann mich aber nur noch schwach erinnern. der name „Bruno Mattei“ (der mir sonst durch einigen 80er-jahre-schund ein begriff ist) fiel in dem zusammenhang, und ich kann mich noch an einen ausschnitt erinnern wo ein bulle, der aussah wie Schimanski, jemanden durch die halbe innenstadt verfolgte, zu fuß, per strassenbahn oder bus usw.

bruno mattei gilt es zu meiden. wüsste auch grad nicht, ob es von dem überhaupt einen giallo gibt. jedenfalls ein fürchterlicher stümper, der vom filmemachen nicht die geringste ahnung hatte. kann man gerne in einen sack mit joe d’amato knüppeln, wobei letzterer immerhin noch sowas wie einen infantilen charme in seinen dilettantischen filmchen drin hatte (meine jetzt nicht die pornos).

top gialli für den einsteiger: ;-)

geheimnis der schwarzen handschuhe (argento)
profondo rosso (argento)
blutige seide (bava)
shock (bava)
the child (lado)
malastrana (lado)

u.v.a.

--