Re: Neue Deutsche Welle und/oder was dazu gehört

#3631055  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,900

KnuffelchenDas war tatsächlich so. Wir hatten hier einen sehr strengen Kreisverwaltungsreferenten (böse auch der Herr Gauleiter genannt). Alles was auch nur im Ansatz mit Sex oder Drogen zu tun hatte, wurde dokumentiert, verfolgt und was sonst was. Im KVR hing zu meinen Studienzeiten sogar noch eine Sperrbezirkskarte an der Wand. Die Damen kamen gucken, wo sie ihrem Gewerbe nachgehen können. An ernsten, kirchlichen Feiertagen strenges Tanzverbot, keine Jeanny von Falko z.B. auch im bayrischen Radio. Das kann man gar nicht mehr mit heute vergleichen. Wenn Gottschalk damals Ärger mit dem Intendanten bekam, weil er am NACHMITTAG ZZTop’s „La Grange“ spielte, dann weiß man, was hier Mitte der 80er noch abging. In Skandal im Sperrbezirk und Schickaria wurde offen über die Doppelmoral gesungen, die hier gelebt wurde. Das war ganz schön frech.

Danke, Knuffi, für die Aufklärung! Ich kann dieses Gejammer über angeblich niveaulose deutsche Texte nicht mehr hören, wenn ich mir so manchen Unsinn hochgeschätzter englischsprachiger Musiker anhöre.
Ich kann mich noch gut erinnern, daß der Begriff „Nutten“ in „Skandal…“ schon einiges Stirnrunzeln in dem erzkatholischen Kaff im Osnabrücker Land, in dem ich damals lebte, hervorrief.

--