Neue Deutsche Welle und/oder was dazu gehört

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Neue Deutsche Welle und/oder was dazu gehört

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 191)
  • Autor
    Beiträge
  • #26567  | PERMALINK

    superhedi

    Registriert seit: 23.01.2003

    Beiträge: 737

    Hier der Thread zum derzeit aktuellen Thema.

    Für mich grossartig:
    Trio
    Ideal
    Andreas Dorau
    Das 1. Nena Album
    Falco (Ok ist NÖW, aber trotzdem cool)
    Grauzone (Ok ist NCHW, aber trotzdem sehr cool)
    Rheingold
    Spliff

    Für mich tolle Songs:
    Clit! – Keine Probleme Marlene
    Extrabreit – Polizisten
    Hubert Kah – Einmal nur mit Erika …, Rosemarie
    Kiz – Sennerin vom Königsee
    Markus – Kleine Taschenlampe brenn? (War damals ziemlich eifersüchtig auf den, da er mit der Nena durfte und ich nicht)
    Nena – Irgendwie, irgendwo, irgendwann
    Neue Heimat – Ich bau dir ein Schloss
    Spider Murphy Gang – Mir san a bayrische Band
    Nichts – Tango 2000
    UKW – Sommersprossen
    United Balls – Pogo in Togo
    Joachim Witt – Tri Tra Trullala
    Zaza – Zauberstab
    Profil – Berühren

    Und nun eure Stimmen bitte ….

    --

    TO INFINITY AND BEYOND ....
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3630775  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,817

    Ich hör mir lieber das eine oder andere noch mal an, aber reizvoll ist das, diese Sachen mal wieder hervorzukramen und mit mehr als 20 Jahren Abstand zu hören. „Polizisten“ ist astrein, habe ich schon mal irgendwo gepostet, und „Irgendwie …“ gehört neben „Fragezeichen“ und natürlich „Nur geträumt“ für mich zu den Nena-Songs, die Bestand haben, wie peinlich auch immer sie heute ist.

    --

    #3630777  | PERMALINK

    superhedi

    Registriert seit: 23.01.2003

    Beiträge: 737

    Habe kurz in meine Sammlung gewühlt und…
    Ein Song den ich auf einem Sampler habe und toll finde und seither auf 7″ suche ist Ente Vogts – Stumm wie ein Fisch. Kennt die wer. Erinnert mich ein bisschen an Rheingold.

    --

    TO INFINITY AND BEYOND ....
    #3630779  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,817

    Nein, nie gehört. Damals gab es aber auch wirklich skurrile Sachen.

    --

    #3630781  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,787

    Sagt mir jetzt gerade nichts. Ist auch leider auf meinem Sampler nicht drauf.
    Der Bandname ist aber irgendwie noch im Hinterkopf.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #3630783  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,787

    Grauzone? Das waren doch die mit „Ich möchte ein Eisbär sein..“ oder?
    Fand ich auch klasse.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #3630785  | PERMALINK

    superhedi

    Registriert seit: 23.01.2003

    Beiträge: 737

    Grauzone waren die mit dem Eisbär. Stephan Eicher und sein Bruder. Leider ist den meisten nur der Eisbär bekannt. Film2, Wütendes Glas oder Ich lieb sie, einfach grosse Klasse. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Auf amazon habe ich leider nix gefunden, bei JPC jedoch schon.
    Genug Werbung für meine Landsmänner gemacht. :)

    --

    TO INFINITY AND BEYOND ....
    #3630787  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Anfang/mitte der 80ér waren bei mir auch einige deutsche bands sehr angesagt, hatten aber teilweise nicht unbedingt etwas mit der NDW zu tun ( Schroeder Roadshow zb.)

    Gebrüder Engel ( der sänger ist ja jetzt bei dieser dämlichen Karnevalscombo Geier Sturzflug und macht Ballermannmusik…remeber „Hitzwang“? )

    Strassenjungs ( eine der wenigen bands, für die ich mich FAST schon schäme, daß ich sie makl sehr mochte. Platter hessischer humor…Markus war mal einige Jahre Roadie bei den Strassenjungs- )

    Wolf Maahn ( die ersten 3 platten )

    Zeltinger ( siehe Maahn )

    Extrabreit waren eigentlich meine Lieblinge, auch hier aber wieder nur die ersten 3 platten. Hab Carlo Karges (RIP) mal am weihnachten ganz allein sitzend im MCDonalds gesehen. Machte nicht gerade einen glücklichen eindruck.

    United Balls ( kölasse erste platte- mit Top10 hit in Australien ), die zweite fiel schon etwas ab ( bis auf GÄNSEBLÜMCHEN ).

    Fee- Notaufnahme was klasse
    Die beide NICHTS Platen ( die sängerin soll ja jetzt in düsseldorf kassiererin in einem supermarkt sein )

    Interzone

    Das erste PRIMA KLIMA album fand ich auch sehr gut, obwohl die stimme von Bruno Ferrari manchmal nervte.

    Im Rückblick waren SPLIFF für mich völlig überschätzt. gerade das Hitalbum 85555 ist ziemlich leblos, ohne seele, keiner der 4 hatte eine irgendwie interessante stimme ( ok, mitereggger ein wenig ).

    ansonsten: Bärchen & die Milchbibis, Der Moderne Man (sic), Rotzkotz, Bauer, Garn & Dyke, Ideal, Trio, Marionetz, Tempo undundund

    --

    #3630789  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ideal
    Joachim Witt
    Interzone
    Fehlfarben
    Trio
    Extrabreit
    Foyer des Arts
    natürlich Spliff (die 85555 lege ich heute noch gelegentlich auf)
    Nena (na ja, Frauenstimme eben :rolleyes: die Songs waren aber schon klasse, die Texte weniger: „und das sowas von sowas kommt“, grauselig)

    Die Spider Murphy Gang war ein absoluter Favorit von mir, ich liebte schon damals diesen herrlichen bayrischen Dialekt. „Schickeria“ einfach klasse, den Text kann ich immer noch auswendig.

    --

    #3630791  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,787

    Stephan Eicher ist ja eigentlich schon ziemlich bekannt. Obwohl ich nichts von ihm habe. Wusste jetzt auch nicht, dass Eicher Grauzone war.
    Aber ist wohl hier tatsächlich wohl hauptsächlich der Eisbär hängen geblieben.

    Im übrigen, weil ich gerade die Trio höre.
    Einfach großartig: „Du ich wär so gern bei dir“
    Die Melodie von Route 66, Remmler singt immer den Refrain, singt jedesmal danach nen Frauennamen, alphabetisch geordnet, und das ganze endet dann mit xy Zimmermann. Das ist groß…. :lol:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #3630793  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Landet hier nicht alles, was zufällig zeitgleich stattfand? Waren Foyer Des Artes, Fehlfarben oder Zeltinger NDW?

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #3630795  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    was für ein Cover

    --

    #3630797  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,787

    derBuschmannLandet hier nicht alles, was zufällig zeitgleich stattfand? Waren Foyer Des Artes, Fehlfarben oder Zeltinger NDW?

    Wurde ja auch alles dann verwurschtelt.
    Ist ja mit Spider Murphy Gang genauso. Die hatten wohl auch das Glück, genau in der Zeit einigermaßen bekannt geworden zu sein.
    Obwohl sie schon paar Jahre zuvor wirklich gute bayrische Rock’n Roll Scheiben gemacht haben. Und plötzlich wollte man das alles auch ausserhalb des Weißwurstäquators hören.
    Aber aber typische NDW-Band hab ich sie eigetlich auch nie gesehen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #3630799  | PERMALINK

    superhedi

    Registriert seit: 23.01.2003

    Beiträge: 737

    Meine Definition von NDW: Alles deutschsprachige was anfang der Achtziger veröffentlicht wurde.
    War damals noch jung und Schubladen interessierten mich noch nicht so gewaltig. Eigentlich auch heute nicht, zumindest die kleinen.

    --

    TO INFINITY AND BEYOND ....
    #3630801  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    derBuschmannLandet hier nicht alles, was zufällig zeitgleich stattfand? Waren Foyer Des Artes, Fehlfarben oder Zeltinger NDW?

    Richtig! Was ist NDW? Für mich auf keinen Fall Clownmusik à la Fräulein Menke.
    Zeltinger und auch BAP gehörten für mich auch nicht dazu, Foyer Des Arts und Fehlfarben sehr wohl. Aber begründen kann ich es nicht, ist mehr eine Gefühlssache.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 191)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.