Re: Neue Deutsche Welle und/oder was dazu gehört

#3630895  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Strenggenommen geht „NDW“ auf eine Begriffskreation von Alfred Hilsberg (Zick Zack Labelbetreiber) zurück, um dem Kind einen Namen zu verpassen. Das „Kind“ war damals einfach die deutsche Umsetzung von Punk und New Wave, mit deutschen Texten, deutschen Befindlichkeiten und deutschen „genialen Dilettanten“, usw., usf. Dazu kam noch ein wenig Avantgarde und Industrialeinflüsse. Soweit die Historie, ganz kurz angeschnitten und nicht im Detail. Und mit „NDW“ meinte er Bands wie:
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, DAF, ABWÄRTS, MITTAGSPAUSE, DIE KRUPPS, FEHLFARBEN, S.Y.P.H., X-MAL DEUTSCHLAND, P1/E, MEKANIK DESTRÜKTIEW KOMMANDO, MALARIA, PALAIS SCHAUMBURG, AUS LAUTER LIEBE, KFC, DER PLAN. Also, die anspruchsvollere Undergroundschiene.
Und nix mit NENA, MARKUS, FRL. MENKE, HUBERT KAH, EXTRABREIT und SPIDER MURPHY GANG. Die wurden von der Industrie den ZDF-Hitparadeguckern als NDW verhökert, weil „deutsch singen“ plötzlich der letzte Schrei war. Es kam, wie’s kommen musste: „NDW“ mutierte zu reinem Schlagerpop für die Schunkelnation – Schatten wirft das ganze noch heute bei Gröhlorgien in Mallorca und den Oktoberfesten allerorten. Ausverkauf halt!Und so ist das jetzt wieder! Nach den ganz passablen WIR SIND HELDEN muß man sich plötzlich mit MIA, JULI (oder JUNI ???) und SILBERMOND herumärgern. History repeats itself – oder: Shit happens twice…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad