Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Grateful Dead › Re: Grateful Dead
ClauIch habe am Wochenende herausgefunden, dass ich mich noch mehr mit dem Live-Material bis einschließlich 1970 beschäftigen muss. „Live/Dead“ und „Dick’s Picks 4“ kenne ich natürlich, außerdem habe ich das Album mit den ganz frühen (Live-)Aufnahmen, „Rare Cuts and Oddities 1966“ und „Family Dog At the Great Highway“.
Die hier schon mehrfach genannte „Road Trips 3 Number 3“ habe ich auf dem Schirm. Und dann? „Dave’s Picks 6 & 10“? „Dick’s Picks 8“? „Two from the Vault“? Oder gibt es aus der Zeit unverzichtbare Gigs auf archive.org, die ich mir unbedingt anhören sollte?
Für die ein oder andere – gern auch kommentierte – Empfehlung bin ich dankbar.
Clau, sorry, ich habe die Frage echt übersehen, obwohl ich drunter noch auf einen anderen Beitrag geantwortet habe. Ich empfehle dringend Road Trips Vol. 3 No 3, das ist überragend gut. Ich finde es eigentlich gleich gut wie Dicks Picks Vol 8, das natürlich legendären Status hat. Insgesamt sind sich beide Gigs sehr ähnlich, aber der eine bietet, was der jeweils andere nicht hat, so dass man durch beide ein sehr komplettes Bild der Dead im Mai 1970 erhält. (Du hast es inzwischen zwar schon, aber das macht nix).
Beide Dave’s Picks, die du genannt hast, empfinde ich eher als interessante Bereicherungen, aber nicht als essentiell. Sie sollten aus meiner Sicht keine Priorität sein.
Two From The Vault ist etwas ganz anderes. Es enthält eine frühe, sehr blueslastige Aufnahme der Dead, die ich persönlich überragend finde. Wenn dir das zusagt, dann solltest du unbedingt auch Road Trips Vol. 2 No. 2 texten, denn das ist noch früher, noch rauer, noch ungeschliffener. Dick’s Picks 22 kenne ich nicht. Das sind übrigens die einzigen drei auf Tonträgern veröffentlichten offiziellen Aufnahmen aus dem Jahr 1968, die erhältlich sind.
1969 ist dann ein Extra-Thema mit den kompletten Aufnahmen aus dem Fillmore West, die überragend sind, aber leider auch sehr teuer.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.