Re: Grateful Dead

#362779  | PERMALINK

doc-f
Manichäer

Registriert seit: 26.08.2006

Beiträge: 4,474

RoughaleFür wahr ein gutzer Artikel! Und ich frage mich wirklich, wie es dazu kommen konnte, denn eigentlich sind die Überlebenden gar nicht so, wie sie nun erscheinen, oder haben sie sich all die Jahre nur gut verstellt? Ich will das irgendwie nicht wahrhaben… Ich mag immer noch die ganzen Sachen die Phil abzieht, da gibt es für mich schön Abwechslung, Gejamme und Spielfreude, was Bobby macht habe ich etwas aus den Augen (besser: Ohren) verloren und die beiden Trommler haben wohl nicht so viel zu sagen, oder? ;-) Aber für mich war die Sache schon uninteressant, als der Name Trey fiel, den Typen kann ich nicht ab, der ist für mich ein bärtiger Popper und die Phish Musik törntz mich eher ab…

Der Artikel wäre vielleicht noch besser, wenn der Autor nicht so persönlich beleidigt wäre ;-)

Ich gebe ihm natürlich weitgehend Recht. So, wie der Vorverkauf gelaufen ist, kann man das nur als Sauerei bezeichnen. Allerdings hat sich die Erde seit 1967 respektive 1977 weitergedreht und ich weiß nicht, ob Garcia aktuell noch so hinter ein Zitat von vor 48 Jahren stünde und natürlich ist es in Zeiten des Internet ausgeschlossen, mal eben auf das Konzert einer großen Band zu gehen und ein Ticket für 5$ am Eingang zu kaufen.

Ich halte die Hiebe auf Trey Anastasio allerdings für übertrieben. Ich kenne einige Aufnahmen von The Dead und das Dark Star Orchestra habe ich selbst schon live gesehen – Warren Haynes, John Kadlecik oder auch Jeff Mattson, der Nachfolger Kadleciks bei DSO, machen ihre Sache phantastisch.

Aber ich glaube nicht, daß man Anastasio als Lockvogel für Phishheads eingesetzt hat. Das halte ich für eine sehr fragwürdige und überzogene Theorie (unabhängig davon, ob man jetzt Phish mag oder nicht). Und ich kenne ein Konzert von Phil Lesh & Friends mit Anastasio an der Leadgitarre, das musikalisch sehr überzeugend ist.

Noch etwas Roughale: Weir’s RatDog machen teilweise auch sehr tolle Musik. Wenn Du Interesse hast, schick mir eine PN.

--