Re: Grateful Dead

#362755  | PERMALINK

manuel1979

Registriert seit: 16.01.2009

Beiträge: 637

Retro@Bgigli:
Du bist n Angeber. ICH WILL DIESE BOX NÄMLICH AUCH! Dann kann ich auch angeben :lach:

Ansonsten wollte ich nur bekanntgeben, daß ich morgen die letzte Show von der Fillmore West-Box anfange, die vom 2 März 69. Dann noch die Bonus-Disk. Danach kommt Dave’s Picks 10, dann Vol. 6. Nach denen kommen 2 Bootlegs vom 30.12.1969 bei der Boston Tea Party und vom 29.04.1971 im Fillmore East. Eigentlich folgt danach „Sunshine Daydream“, aber da ich diese Show bereits gehört habe, springe ich gleich zu Dave’s Picks Vol. 11. Danach wiederum kommen 4 mal Daves Picks und dann die May 77-Box gefolgt von der Winterland-Box June 1977. Und als Abschluss kommen noch 4-5 Bootlegs, 2 aus den 80ern und 2 aus den 90ern.

Und noch nebenbei, meine derzeitige Favoritenliste an Songs:
-Turn On Your Lovelight
-Terrapin Station
-Mama Tried
-Me and my Uncle
-Good Lovin
-Scarlet Begonias
-Touch Of Grey
-St. Stephen
-The Other One
-Friend Of The Devil
-Sunshine Daydream
-I Need A Miracle
-Ramble On Rose
-Sugar Magonlia
-Fire On The Mountain
und das beste kommt zum Schluss: Dark Star
Gibt es eine Show mit ALL diesen Songs?

Da gibst du dir jetzt aber die volle Dead Packung! Lass dir aber Zeit, die einzelnen Konzerte sind auch immer in die Phasen und die Entwicklung der Band einzubetten, nur so kannst du ein Konzert erst richtig goutieren. Von Mitte bis Ende 69 wurden z.B. Country Elemente eingebaut in die Setlist und die Band muss erst warm werden mit dem neuen Sound und den neuen Songs, aber diese Elemente bereichern das Gesamtbild so ungemein. Das ist in dieser Phase ein absolut faszinierender Übergang. Genauso die Entwicklung nachdem Pigpen den Band verließ.
Vergess bitte nicht ’73: versuchten sie noch im Februar (Roscoe Maples 1973-02-09) die bugs aus ihrem PA System zu vertreiben waren sie spätenstens im November (Complete Winterland 1973) auf einem neuen Höhepunkt.
Zu der Setlist:
Auch wenn eine Show alle Songs beinhaltet so muss man bedenken, dass ein Pigpen Lovelight nicht zu vergleichen ist mit späteren Versionen (davon gab es nicht mehr so viele v.a. nicht zu Zeiten von Touch of Grey), usw..
Heißt also jeder Song hat zu einer (oder zwei, drei) bestimmten Zeiten seine definitiven Versionen hervorgebracht und NIEMALS alle zur gleichen Zeit, man kann sich ja seine Best of zusammenstellen da geht aber dann wieder der Fluss einer Dead Show verloren.
Kleine Anmerkung zur Songsauswahl: I need a miracle wäre jetzt nicht unbedingt unter meinen GD Top 30 Songs, der Rest ist natürlich unbesteitbar (das Sunshine daydream nur die Coda von Sugar Magnolia ist weiß du ja), dafür fehlen für mich China Doll, Mountains of the moon und Eyes of the world.
Möchte jetzt aber doch mal (da ich gerade Touch erwähnt hab) auf Black Muddy River hinweisen (auch in der Studio Version) – einer meiner allerliebsten Dead Songs und leider sehr selten Live gespielt.

Edit: Die 90er Boxen und die 89er Warlocks sollte man natürlich haben.

--