Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Grateful Dead › Re: Grateful Dead
Nachdem ich gerade auf einer Grateful Dead-Welle reite, möchte ich den Fans zwei „Road Trips“ empfehlen, die ich lange links liegen ließ (ein Fehler natürlich!), die aber noch offiziell auf der Homepage für einen günstigen Preis erhältlich sind. Und zwar Vol. 2 No. 2 das Konzert aus dem Carousel Ballroom in SF aus dem Februar 1968. Das ist eines der frühsten Konzerte, die überhaupt erhältlich sind, aber die Aufnahmen sind wunderbar. Damals waren The Dead ja noch in ihrer Blues Rock-Phase. Man kann ein ähnliches Konzert auf Two From The Vault hören.
Die zweite Empfehlung betrifft Vol. 1 No 3, Aufnahmen aus dem Sommer 1971. Wir alle kennen das großartige „Ladies and Gentlemen“ aus dem April 1971. Die Konzerte sind ungeschliffen und rau, Grateful Dead rocken wie eine Bar-Band las ich irgendwo und das trifft es. Ein sehr lebendiger Auftritt aus einer Phase, aus der es nicht viele Veröffentlichungen gibt (am ehesten noch Dick’s Picks 35, aber das kenne ich nicht). Tolle Version von Dark Star und ein tolles Uncle John’s Band.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.