Re: Grateful Dead

#362415  | PERMALINK

audioemotional

Registriert seit: 14.03.2013

Beiträge: 3

Hallo Leute,

anscheinend hat dieser Thread wieder einen neuen Dead hörer :)

Etwas zu meinem Background:
Ich stand schon immer auf Doors, TheWho ect…, und seid dem ich mir vor 4-5 Jahren meinen ersten Plattenspieler angeschafft habe, wächst meine Vinyl Sammlung langsam….aber stetig. Allgm. machen mich die Psychedelic sachen sehr an….z.B. 13th Floor Elevators…Grace Slick ect.

Immer mal wieder kam mir natürlich auch ein Song von den Grateful Dead unter, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt….weils eigendlich nicht so mein Ding zu sein schien.

Keine Ahnung wie es nun dazu kam, jedenfall habe ich nun beschlossen mich doch einmal näher mit den Dead zu beschäftigen. Thematisch passen sie ohnehin zu meiner Vorliebe für Acid.

Nun….als Einstieg habe ich mir die 5-LP Box „Warner Studio Albums“ angeschafft. Habe sie übrigens neu und ovp…von einem privaten Händler für knapp 100€ bekomnmen, was ich für einen guten Preis halte.

Und hier beginnt nun der Part, wo mich evtl. manche steinigen werden.
Von den 5 LPs….gefallen mir mit Abstand….die ersten 3 ( Grateful Dead, Anthems of the sun, Aoxomoxoa)( und davon wiederum die erste LP) am besten.
Die LP Workingsman`s Dead entspricht so gar nicht dem, was ich hören will wenn die Dead auf den Teller lege. Die Scheibe geht mir persönlich zu hart in die Richtung Country, und dieser Stil..ist sicherlich auch nicht das….wesshalb man sie auf den damligen Acidtests hat spielen lassen.

American Beauty….geht dann schon wieder eher in eine anspruchsvollere Richtung, trifft aber thematisch auch nicht ganz das…was ich mir so vorstelle. Finde es einfach großartig, wenn sich die Truppe in`s Chaos gleiten lässt…..um dann irgendwann vom einen Takt auf den anderen….wieder ins Thema bzw. in den nächsten Song zu finden. Das ist Kunst!
( unbestritten….auf den beiden Alben sind viele bekannte Songs, die Live allerdings doch etwas anders und „looser“ gespielt wurden.)

Was mich nur erstaunt, das mir genau die beiden Alben eher nicht zusagen…..die hier gerade für Einsteiger empfohlen werden.
Ich habe sogar aussagen gelesen, wie z.B.: ,, die ersten drei Alben sind untypisch, und haben nichts mit den Grateful Dead zu tun.“

Uff…sag ich da nur. „Dark Star“ wird von vielen verehrt, ….. und schlägt für mich in genau die selbe Richtung wie LP Nr.1-2 und 3.

Nun…wie solls weiter gehen? Live/Dead….habe ich in den letzten Tagen ( dummerweise) über den Musikdienst „Spotify“ im Auto sehr oft gehört. Da würde ich die 50€ besser woanders investieren.

Ich denke das es mit den Vinyls „Europe `72 Vol 1 + 2″ weiter gehen wird. Alternativ mit den Winterland Recordings ( und wenn überhaupt…erst danach die “ closing of Winterland“).

Gibt es Aufnahmen ( von mir aus auch im Netz) von den Sessions, als die Grateful Dead mit den Merry Pranksters von Happening zu Happening gefahren sind?

Grüße….
Audioemotional

--