Re: Grateful Dead

#362273  | PERMALINK

scrutinizer

Registriert seit: 09.04.2012

Beiträge: 9

Die 80er sind in der Hinsicht noch gut, wenn man nicht weiter als Konzerte bis 1983 hört. Ich finde Go to Nassau schon sehr gut und das ist aus dem Jahr 82, nicht zu vergessen das Konzert aus dem Rockpalast oder der grandiose Gig in New York at the Radio City Music Hall ( dort spielen sie das meiner Meinung nach beste Uncle Johns Band als Zugabe). Und ich bin sicher, dass es auch in den weiteren Jahren gute Konzerte gibt. Wirklich richtig besser wirds meiner Meinung nach erst wieder ab 87- 90. Die schwächste phase ist dann aber angebrochen, auch durch den Tod von Mydland. Insbesondere Garcia ist kaum mehr zu fehlerfreiem Singen imstande, die Soli aus dieser Zeit sind mitunter trotzdem, auf einem enorm hohen Niveau.
Den meisten Leuten gefallen die GD nach ´72 nicht mehr so wirklich weil sie dann arg Folk/Countrylastiger wurden, Pigpen fehlt am Anfang. Aber um nichts in der Welt möchte ich die 73/74/76/77/78er Ära missen mit Songs wie der grandiosen Weather Report Suite (Weirs bester Song finde ich), Lost Sailor, Terrapin Station u.v.a. Im späteren Verlauf wurden die Dead Inhaltsstärker was die Lyrics angeht. Ich glaube schon dass sie sich sagten, wir müssen mal was anderes machen, nicht nur immer Darkstars, Elevens oder Morning Dews. Ich mag diese Ära auch, irgendwann muss man aber weitergehen.

--