Re: Grateful Dead

#362201  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,902

ClauDengel hat’s gesagt, Mick. Ich würde auch „fantastisch“ sagen. Und ich bin ja weiß Gott kein Mann großer Worte.

Mir fällt es schwer, auszudrücken, wie ich die LPs finde. Ich versuch’s mal möglichst einfach in Stichpunkten:

– sehr gute Songs
– ausgefeilter, toll aufeinander abgestimmter Satzgesang, der aber weniger vordergründig und beifallsheischend als bei CSN&Y daherkommt
– überhaupt die Stimmen! Alle singen hervorragend!
– hervorragende Instrumentalisten
– von den ersten beiden LPs abgesehen sind die Alben ganz ausgezeichnet aufgenommen
– niemals spielt oder singt sich jemand in den Vordergrund, es fügt sich alles ungemein – ja stimmig (Yeah!) – zu einem großen Ganzen
– „The Workingman’s Dead“ und „American Beauty“ mit ihrer starken Country-Schlagseite sind perfekt, auch nach vielem Hören finde ich nichts, bei dem ich denke, dieses oder jenes wäre anders vielleicht noch besser (das geht mir sonst vielleicht bei einer handvoll Alben so)
– die Band spielt so dermaßen entspannt und unangestrengt, ohne dabei jemals langweilig oder uninteressant zu klingen

Kannst Du damit was anfangen, Mick?

Yep, kann ich! Dankesehr! :sonne:

„The Workingman’s Dead“ und „American Beauty“ sind auch bislang meine Studio Favorites von GD, beides makellose Meisterwerke und sowas von *****. Ich kenne aber auch nur einen Bruchteil von ihren Studio LPs.

--