Re: Grateful Dead

#361977  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Ich kenne nicht ganz die Hälfte der Dick’s Picks und einige andere Shows. Trotzdem kann ich behaupten, dass ich eigentlich nur eine einzige Show brauche: November 8, 1969, Fillmore Auditorium, San Francisco, CA
Da stimmt einfach alles, es gibt Dark Star UND Other One inmitten einer nicht enden wollenden Folge von segues, der kleine Uncle Johns Band Jam ist einfach himmlisch und auch das erste Set enthält fast nur favorites von mir. Ich habe von ihnen noch nichts besseres gehört.
Wieso gibts eigentlich sonst keine offiziellen Releases aus den letzten Monaten 1969?

@shanks: werd die beiden Dicks Picks Dark Stars nochmal nachhören, bin gespannt.

nerea87Die Shows vom Mai 77, also z.B. am 5. New Haven, am 7. Boston Garden, am 8. Cornell und am 9. Buffalo mag ich sehr. Da spielen sie sehr entspannte, nahezu swingende Versionen von St. Stephen, Estimated Prophet, Fire on the Mountain etc. Ganz großartig.

Danke, werd mir mal New Haven reinziehen. Welche Show von den vieren sollte man noch unbedingt hören?

kramerKennst Du die Version vom 6. Dezember 1973 (Public Hall, Cleveland)? Über 43 Minuten lang und definitiv eine der etwa fünf besten Einspielungen, die mir bekannt sind.

Das ist schon mal was anderes. Ich muss dem reviewer beim archive allerdings völlig recht geben: „This Star is epic, and that is not an understatement. Epic in scope, epic in sound quality, epic in ideas – but for me, following the vocals (24 mins in!?) it becomes one of the most spacey, dissonant passages of music you’ll ever hear.“

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]