Re: Grateful Dead

#361935  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,162

kramerIch höre „Blues For Allah“ und „Wake Of The Flood“ wesentlich häufiger als „American Beauty“ oder „Workingman’s Dead“, was aber wohl daran liegt, dass sich auf den beiden Alben mit „Weather Report Suite“, Franklin’s Tower“ und „Help Ond The Way/Slipknot!“ drei meiner liebsten Dead-Tracks überhaupt finden. Ansonsten habe ich mich in letzter Zeit in erster Linie auf Audience Tapes der Jahre 1971 bis 1974 konzentriert. Die fangen die Stimmung (trotz teilweise extremer akustischer Schwächen) meist besser ein als die Soundboards. Vor allem wenn es um das Jahr 1974 und den „Wall Of Sound“ geht. Die Show vom 21. Juli 1974 ist da ein gutes Beispiel: http://www.archive.org/details/gd1974-07-21.ecm22p.bertrando.motb0056.88979.sbeok.flac16

Davon abgesehen finden sich auf so ziemlich jedem Dead-Album gute bis fantastische Tracks. Auch auf den späten.

Das will ich natürlich keineswegs in Abrede stellen! Ich habe die Dead erst vor zwei Jahren langsam zu entdecken begonnen, mit „Live-Dead“, „History of the Grateful Deal, Vol. 1 (Bear’s Choice)“ und „Workingman’s Dead“ (zuerst in den Warner CD-Ausgaben, später Rhino nachgekauft), dann mit den meisten Alben der 60er und bis hin zu „Europe ’72“ (alle in den Rhino-Ausgaben, die Doppel-CD mit den frühen Aufnahmen fehlt mir noch). Fillmore April 1971 habe ich auch noch, das sollte ich bald mal wieder hören. Dann habe ich noch „Wake of the Flood“ und „Blues for Allah“ nachgekauft und bin dann wie gesagt etwas ins Stocken geraten… der Sound der Band gefällt mir wohl am besten in der Pigpen/Hart-Zeit, die Goodcheaux-Band spricht mich einfach nicht so an bisher.

Aber das richtige Dead-Fieber hat mich bisher nie gepackt, auch wenn sich einige Live-Aufnahmen angehäuft haben (auch da allerdings bisher v.a. die frühen Jahre).

Mal sehen, wie sich das in den kommenden Jahren entwickelt…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba