Re: Joni Mitchell

#357955  | PERMALINK

friedrich

Oh, so eine positive Bewertung hätte ich nicht erwartet. Joni Mitchell war zu dieser Zeit sicher auf dem Zenith ihres Könnens – in den 80ern verblasste sie etwas, erst das Spätwerk ist wohl wieder herausragend – dennoch wird das Live-Album kaum mal besonders hervorgehoben. Interessant das mal so zu lesen. Es gibt nur noch ein weiteres Live-Album, SHADOWS & LIGHT, oder? Ich kenne keins der Live-Alben, dabei ist Joni Michel ja auch eine wirkliche Musikerin, die viel experimentiert hat, mit Folk, Jazz und Rock, sogar mit Elektronik, die in verschiedensten Besetzungen von solo zur Gitarre bis zur Big Band gespielt hat, und die ich mir gut auf der Bühne vorstellen kann.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)