Re: Joni Mitchell

#357951  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,141

nikodemusIch wusste nicht genau wohin damit, deswegen packe ich es hier rein.
Meine Do-LP Ausgabe von „Miles of Aisles“ hat auf der Rückseite von Seite 1 die Seite 4 (ebenso sind die Seiten 2 und 3 auf der anderen LP). Ist das ein allgemeiner Fehler oder ist das eine Fehlpressung?

Das gibt es bei alten Doppel-LPs öfter. Ich habe Marvin Gayes HERE MY DEAR als altes Vinyl, ich glaube us-amerikanischer Herkunft. Da ist das auch so. Meines Wissens stand die Absicht dahinter, dass man mit damals gebräuchlichen Plattenwechslern so Seite 1 und Seite 2 und anschließend Seite 3 und Seite 4 hintereinander hören konnte, ohne vom Sofa aufzustehen. Hier ist das noch mal erklärt.

Von Live-Aufnahmen von Joni Mitchell wird ja selten gesprochen. Im Allgemeinen gelten die Studio-Alben als die hörenswerteren. Wie ist MILES OF AILES denn so?

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)