Re: Joni Mitchell

#357933  | PERMALINK

friedrich

Ist die Kunde davon, dass Joni Mitchells zehn Studioalben von 1968 – 1979 Ende 2012 in einer spottbilligen Box auf den Markt gebracht wurden, eigentlich bis hierher gedrungen?

Auch wenn das sehr viel Material ist, erübrigt sich dadurch die Frage, was der optimale Einstieg in ihre Musik ist. Ich hatte von JM bislang nur THE HISSING OF SUMMER LAWNS und HEJIRA, einiges andere kannte ich ein bisschen (MINGUS hatte ich vor vielen Jahren mal als LP besessen, die üblichen Gassenhauer wie BOTH SIDES NOW, WOODSTOCK …) und letzten Sonntag habe ich COURT AND SPARK als Vinyl auf dem Flohmarkt erbeutet. Konnte mich daher gestern nicht zurückhalten, als ich diese Box für einen Appel und ein Ei beim Unterhaltungselektronikfachmarkt stehen sah.

Love came to my door
With a sleeping roll
And a madman’s soul
He thought for sure I’d seen him
Dancing up a river in the dark
Looking for a woman
To court and spark

Kann man da widerstehen?

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)