Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Re: Miles Davis
nail75Giuffre ist ja auch harter Stoff. Aber ehrlich gesagt: Heute ist mir das alles zu kuschelig in Konzerten. Niemand buht, selbst miese Performances werden beklatscht. Ich hätte mal Lust auf Kontroverse.
Ich bin da sehr zwiegespalten … v.a. im Theater hätte ich auch schon mächtig Lust auf Zwischenrufe und Interventionen gehabt, bei Konzerten eher nicht. Generell würde ich mal davon ausgehen, dass die Musiker das spielen, was sie für „richtig“ halten und was ihnen auch von einer gewissen – bestenfalls – existentiellen Bedeutung ist. Und wer bin ich dann, zu sagen, das sei scheisse oder falsch? Aber klar, in Wahrheit hat nicht jeder Musiker oder jede Musik diese Tiefe und man kriegt ja auch immer mal wieder pure Routine vorgesetzt, gerade wenn es um zeitgenössichen modernen Jazz (Post-Bop, whatever) geht. Mir fällt da grad ein Konzert von Oliver Lake mit Tarbaby ein – klar sind die alle gut, aber sie gefielen sich mehr in Posterboy-Posen und spielten halt einfach ein wenig – Lake davor war auch nicht top drauf, aber schein sich bei aller musikalischen Verständigung, die durchaus möglich war, in einer anderen Sphäre zu bewegen.
nail75Yep, die ist ja ausgesprochen günstig. Gute Ergänzung zu Stockholm.
Wie ist denn die Aufmachung? Ich habe ja die alte Trema/Pour ceux qui aiment le jazz-Ausgabe mit dem üppigen, die ganze Kontroverse ausführlich diskutierenden Booklet, aus dem ich einst ja einiges abtippte (darauf bezogst Du Dich gestern wohl, also muss ich eigentlich nicht nochmal drauf hinweisen ;-))
Gibt es in der Frémeaux-Ausgabe auch Texte? Bei den Django-Ausgaben sind die Originale ja deutlich länger, die englischen Übersetzungen hat man gestrafft, bei den Armstrong-Sets sind beide Versionen gut fand ich (Längen-Vergleich ist sehr schwierig, da die englischen Versionen kleiner gesetzt sind), die Parker-Sets kenne ich nicht … aber ich finde das Label im allgemeinen spitze und würde bei den Miles-Aufnahmen auch davon ausgehen, dass die an gute Quellen kommen, unabhängig davon, dass sie natürlich auch im PD-Bereich tätig sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba