Re: Miles Davis

#354017  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,145

BullittMan kann aber vermutlich nicht im Umkehrschluss darauf schließen, dass RIs mit Originalcover von anderen Labels anders gemastert werden? z.B. diese Chet Baker LP von Jazz Wax…

Schwieriges Thema … wovon soll man ein „Remastering“ machen, wenn man als Quelle legalerweise bloss eine über 50 Jahre alte LP-Ausgabe benutzen darf? In Wahrheit werden wohl oft (auch bei solchen Vinyl-PD-Reissues) CDs kopiert und ein paar Filter drüber laufen gelassen, damit das alles etwas anders (in den meisten Fällen dann wohl auch: schlechter) klingt und nicht eindeutig als Kopie zu erkennen ist. Natürlich spricht kaum einer von diesen Labeln jemals öffentlich (in den meisten Fällen weiss man ja nicht mal, wem sie gehören). Es gab natürlich auch lobenswerte Ausnahmen, die sich an die Regeln hielten. Ob von denen wer überlebt hat, weiss ich nicht, ich denke z.B. ans hervorragende französische Label Masters of Jazz oder auch an die – ebenfalls französischen – Chrono[lo]gical Classics, letztere unterlagen zwar gröberen klanglichen Schwankungen, aber da erhielt man garantiert eigene Transfers ab Schellack oder, wenn’s in die Fünfziger ging, LP … bin mir ziemlich sicher, dass auch Avid eigene LP-Transfers anbietet, aber deren Layout und gesamte Aufmachung ist nun nicht sonderlich toll. Wie es da im Hinblick auf LP-Reissues aussieht, weiss ich aber wie gesagt nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba