Re: Miles Davis

#353905  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

captain kidd
So, habe die Box heute erhalten – allerdings erst zwei CDs gehört. Kannte ja die regulären Fillmore-Alben gar nicht und bin ja auch erst vor kurzem zum elektronischen Miles vorgedrungen – aber die Box hier macht mir wirklich Spaß. Vor allem die coolen Grooves haben es mir angetan. Das ist teilweise echt schon Drum ’n‘ Bass. Dazu ein Miles in Höchstform sowie Chick und Keith an den Keys – ein Grossman-Fan werde ich aber wohl nicht mehr. Teilweise schon sehr energisch, was er macht und manchmal muss aich auch an Gato Barbieri denken – aber er erreicht nicht die Klasse des Argentiniers. Manchmal ist er mir einfach zu hektisch. Insgesamt klingt das alles aber unglaublich futuristisch, gerade auch wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen mehr als 40 Jahre alt sind. Abstriche muss man aber beim Sound machen.

gypsy tail windLustig, dass Du weder Dave Liebman noch Sonny Fortune nennst … ich glaube ich mag sie beide besser auch als Garrett und als den Bartz, den Miles bei sich hatte (ich glaube aber, dass Bartz später besser wurde).

Ich bin auch kein Grossman-Fan – bin mir nicht sicher, was Miles in ihm sah. Das neue Set macht das wieder deutlich. In dieser Hinsicht war Gary Bartz eine klare Verbesserung, wie man auf der Isle Of Wight oder in Tanglewood hört.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.