Re: Miles Davis

#353871  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windAber was es z.B. bei Harris zu hören gibt, oder bei den frühen Weather Report, auf den ersten Mahavishnu-Alben oder bei Lifetime (die Parallel des Covers des zweiten Albums zum grandiosen Album von The Velvet Underground war sicher kein Zufall, oder?), das fasziniert mich enorm. Das ist Musik, die Räume öffnet, Musik der Möglichkeiten … the sound of wide open spaces. Rock empfinde ich nur in seltenen Fällen so (und öfter dürfte es dann der Fall sein, wenn er von Musikern gespielt wird, die sich genau diesen Aspekt bei den genannten und anderen „Jazz-Rockern“ abgeschaut haben, vermute ich).

Du meinst diese beiden Covers, nicht wahr?

Unglaublich! Ist mir noch nie aufgefallen, bzw. kannte ich nicht. Sicher nicht ganz zufällig beides auf Verve veröffentlicht. Und etwas unüblich, dass eine Rock Band wie VU auf einem Jazz Label veröffentlicht. Aber sie waren ja auch nicht gerade eine übliche Rockband. Und Lifetime keine übliche Jazzband.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)