Re: Miles Davis

#353741  | PERMALINK

nail75

vorgartenklingt nach reinem monomix in meinen ohren. im booklet der box wird es verschwiegen bzw. nicht erwähnt. wo hast du das denn nachgesehen?

Im Booklet, steht ganz hinten. Ich habe mich aber falsch erinnert, du hast Recht: RAM ist mono.

deine argumentation zu KOB kann ich nachvollziehen. allerdings – ich bin ja kein purist – aber es besteht wahrscheinlich doch ein unterschied darin, eine original-mono-aufnahme zu verwenden oder eine 3-spur-aufnahme in mono abzumischen?

Ich denke, der Ausdruck „Mono-Master“ wäre passender als „Original-Mono-Aufnahme“. Es ist sicherlich ein Unterschied, weil das Master-Tape eben das endgültige Produkt war, das man so erst mühsam rekonstruieren musste. Wie man es aber dreht und wendet, es ist kein Fold-Down.

gypsy tail windIn den Box-Sets wird nirgends was zu Mono/Stereo gesagt, wenn ich mich nicht irre?

Doch, ganz hinten.

Miles‘ Alben erschienen ja bis 1968 auch noch in Mono

Das könnten aber wirklich fold-downs gewesen sein.

http://www.analogplanet.com/content/miles-davis-kind-blue-monophonic-reissue-sonylegacy-analog-planet-exclusive

atomMehr als hörenswert würde ich sogar sagen – aber man kann das doch seit über 50 Jahren kaufen.

Sicher. Aber die Alben findet man ja wirklich nicht leicht. Ich jedenfalls nicht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.