Re: Miles Davis

#353637  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

pinch“Dime“ sagt mir leider gar nichts. Aber abgesehen davon brauch ich das Zeugs nach Möglichkeit auf Vinyl. Irgendwelche anonymen Downloads machen mir häufig keinen Spaß. Und besagte „Double Image“ ist so ziemlich der einzige Tonträger mit Davis‘ „Lost Quintet“, dem ich bislang auf LP habhaft werden konnte.
Stimmt schon, viele der alten Aufnahmen leiden unter der schlampigen Verbreitung, oft wird das Zeug ja auch lediglich als Public Domain weitergegeben. Im Falle jener Miles Davis Aufnahmen aus den späten 60ern sieht es aber doch meist anders aus. Da bekam man Anfang der 90er noch sorgsam gefertige LPs mit lauter geilen Sachen.

Eine längere Antwort – heute mittag auf dem Smartphone geschrieben – hat das netzlose Luzerner Hinterland geschluckt … also nochmal von vorn: www.dimeadozen.org (man muss sich anmelden, um etwas zu sehen) ist die beste Bit-Torrent-Seite für Live-Musik (bzw. unveröffentlichte Musik aller Art, das können auch Studio-Outtakes sein wie die erwähnten Miles-Sessions aus den Jahren des Rückzuges, oder Studio-Sessions, die ein Radio-Sender extra produziert, das kam bei der BBC früher öfter vor). Dime hat strikte Regeln, wenn irgendwas auf einer 78er, die der NDR 1954 hergestellt hat, erschienen ist, ist es off limits.

Was die Miles-Boots betrifft, „Double Image“ enthält gemäss Losin das Konzert aus Mailand vom 27. Oktober 1969:
http://www.plosin.com/MilesAhead/Disco.aspx?id=Double-LP
bzw:
http://www.plosin.com/MilesAhead/Sessions.aspx?s=691027

Ich kann bei all diesen Dingen gerne mit FLAC aushelfen, ob in diesem Fall via Dime ein Upgrade (z.B. eine kürzliche Neuausstrahlung, die dann direkt aus dem Äther oder noch besser in 320 kbs vom Satellit kommt und die diversen „Generationen“ der Boots umgeht … oder auch ein „speed-fix“) vorliegt, weiss ich nicht auswendig, dazu müsste ich mal meine externen HDDs anschliessen und suchen … aber wenn Du das Konzert haben möchtest, gerne!

Dass von solchen Boots Reissues gemacht werden … höchstens von RLR oder anderen Piraten, die auch Miles-Konzerte von 1973 (und ich glaub auch welche von 1969) neu vorgelegt haben. Aber die machen gewiss kein Vinyl … ich hätte da einerseits geringe Hoffnungen, wäre andererseits nicht bereit, den Leuten auch nur einen Cent zu bezahlen, und ginge überdies davon aus, dass die jüngste (falls es mehrere gibt) auf Dime zirkulierte Version wenigstens so gut klngt wie jede Boot-Ausgabe.

Die paar Moon-CDs, die ich kenne, sind übrigens alle sehr lausig. Kann gut sein, dass das in Vinyl-Zeiten noch anders war, aber ich lasse davon längst die Finger.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba