Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Re: Miles Davis
Glaube nicht, aber ich hab da überall die Ausgaben, die am ehesten offiziell zu sein scheinen, also Trema (Paris), Dragon (Stockholm) und – gerade bestellt – TCB (Zürich). Wieviele Bootlegs es von der Tour gibt, weiss ich nicht, aber von derjenigen im Herbst (mit Sonny Stitt) gibt es dann eines aus England (Manchester, glaube ich), und vom Konzert in Zürich gibt es diverse Ausgaben (Gambit, Jazz Unlimited und zuletzt Storyville – ich habe die JU-CD, aber der Klang bei TCB scheint sehr viel besser zu sein, weil das Label als einziges Zugriff auf die Archive des Schweizer Radios hat und die Dinge schön aufbereitet – wenngleich mit hässlichen Covern … am selben Abend spielten übrigens im Kongresshaus in Zürich auch das Oscar Peterson Trio und Stan Getz im Quartett, da er seinen Bassisten und Drummer gefeuert hatte, ebenfalls mit Ray Brown/Ed Thigpen, den Peterson-Rhythmikern … TCB hat alle drei Sets herausgebracht, ich habe sie alle drei gerade bestellt).
Schön wäre natürlich eine offizielle (bzw. eben anständig gemachte) Ausgabe des Konzertes aus Scheveningen, das bisher nur auf Bootlegs oder halt unter Tradern zu greifen ist (ein Stück daraus wurde auf die grosse „Kind of Blue“ Anniversary Edition gepackt, die ich mir nicht gekauft habe).
Ach ja, die Düsseldorf-CD von Coltrane (ohne Miles) gehört auch noch dazu … aber die klingt leider trotz anscheinend „offiziellem“ Charakter der Veröffentlichung (wie gesagt, Abgaben zahlen muss man dafür ja nur noch in die Kasse der Gema für die Komponisten) ziemlich übel und den Fake-Applaus hat man auch nicht weggemacht – von Originalbändern kann da also keine Rede sein. Diese sind womöglich längst vernichtet (in den Rhein geschmissen? In diesem Fall wohl eher als Sparmassnahme des WDR wieder überspielt worden) oder unauffindbar.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba