Re: Miles Davis

#353467  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Ach so, Du meintest die Frage ernst? Ja, das war die März/April 1960-Tour, in der Miles ein allerletztes Mal Coltrane gewinnen konnte, der längst reif für sein eigenes Ding war … Miles spielte das Thema, ein kures Solo, zog sich zurück, Coltrane folgte mit suchenden, oft fünfminütigen Soli, die sehr komplex sind und bis an die Grenzen des Tonalen gingen … die Leute in Europa erwarteten wohl Dinge wie auf „Relaxin‘ with the Miles Davis Quintet“ und bekamen eher sowas wie Vorstudien zu „One Down, One Up“, es gab Pfeifkonzerte und heftige Kontroversen unter Fans und Kritikern – aber die Musik von der Tour ist grossartig, es gibt offizielle Releases aus Stockholm (Dragon), Paris (Trema/Laserlight, wie offiziell letztere sind, weiss ich nicht, vermute unoffiziell) und inzwischen auch aus Zürich (TCB, davor in wie es scheint wesentlich schlechterer Qualität auf Jazz Unlimited, dem Sublabel von Storyville, das ich auch unter Boot-Verdacth habe). Eins der besten Konzerte war jenes in Scheveningen (NL), aber davon ist nur „So What“ auf der grossen KoB Anniversary-Box offiziell erschienen, ansonsten gibt’s nur Bootlegs (und wie fast immer bessere Versionen, die unter Tradern zirkulieren).

Ich bin jedenfalls gerne bereit, für eine solche Veröffentlichung Geld auszugeben, wenn jemand sich die Mühe macht, die Bänder anständig zu restaurieren und herauszugeben – dass sowas sofort gemeinfrei ist, finde ich nicht schön, lässt sich wohl nicht ändern (wobei die Remasterings ja geschützt sind, was auch dazu führt, dass die Piraten oft ein paar billige Noise-Filter drüberlaufenlassen, die als eigenes Top-Remastering ausgeben und damit die Musik killen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba