Re: Miles Davis

#353241  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Populärst? In welchem Sinne denn? Keine Ahnung, welche Alben sich am besten verkauft haben, falls Du meinst im Sinne von: an Pop-Musik angebiedert… dann wohl schon.

Komplett ist die Box übrigens nicht ganz, von „Dingo“ und „Siesta“ sind nur Auschnitte zu hören. Das ist allerdings glaub ich kein allzugrosser Verlust. Das einzige wichtige Album in der Box ist „Tutu“, die „Live Around the World“ CD zeigt, dass Miles auch gegen Ende hin live noch einiges zu bieten hatte (Montreux finde ich im Vergleich, auch mit den anderen Montreux-Aufnahmen in der grossen 20CD-Box, dann doch sehr schwach, höre es mir auch nie an). Schön finde ich auch „Amandla“, da ist ziemlich viel gutes drauf, allerdings kommt das fertige Produkt in diesem Fall ja wirklich fast als Pop-Album daher, was manche Jazz-Hörer abhalten mag, das Album richtig zu schätzen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba