Re: Miles Davis

#353159  | PERMALINK

nail75

vorgartenfinde ich völlig daneben, ehrlich gesagt. aids war keine „schwulenkrankheit“, weil es sowas nicht gibt und der schluss war damals so falsch wie er heute ist.

Was findest Du völlig daneben? Dass Homosexuelle in der Frühzeit von AIDS überproportional betroffen waren, ist vollkommen unstrittig. Man wurde ja auf AIDS aufmerksam, weil homosexuelle Männer rätselhaft erkrankten.
Dieser NY-Times Artikel von 1982 ist ein sehr interessantes Dokument der sich anbahnenden Epidemie. Er spricht auch von anderen Risikogruppen, beispielsweise Heroinabhängigen, erwähnt aber auch, dass auch Heterosexuelle an der Krankheit erkrankt sind. Bevor die Krankheit AIDS genannt wurde, hieß sie übrigens GRID (gay-related immunodeficiency). Man änderte den Namen, als man merkte, dass nicht ausschließlich Homosexuelle betroffen waren. Dass das wiederum zu Stigmatisierung führte und zu den absurdesten Theorien, ist auch klar.

Außerdem bitte ich Dich doch, genau zu lesen. Ich schrieb oben, dass AIDS „fälschlicherweise als Schwulenkrankheit“ galt. Aber ganz unstrittig ist, dass AIDS in dieser Zeit besonders die gay community verheerte. Wenn Miles Davis offiziell an AIDS gestorben wäre, dann hätte so ziemlich jeder denkende Mensch diesen vollkommen offensichtlichen Schluss ziehen können. Ich verstehe Dein Problem überhaupt gar nicht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.