Re: Miles Davis

#353109  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wenn ich grad schon dran bin… Losin listet hier den Inhalt der geplanten aber zurückgezogenen Warner-Box „Last Word“ auf.

Wenn ich mir das anschaue, dann fehlen auf der kürzlich erschienenen „Warner Years“-Box folgende Sessions/Tracks:

1985-09 (Sun City, The Struggle Continues)
1986 Columbia (mit Toto) (Don’t Stop Me Now)
1986-07-17 Montreux (Portia)
1986-07-20 Nice (One Phone Call, Time After Time)
1986-10 (early) (Street Smart, 3 kurze Segmente)
1987-12 A&M (We Three Kings of Orient Are)
1989-10-18 (Tutu, Mr. Pastorius, Hannibal)

Das Montreux-Konzert ist komplett auf der Montreux-Box zu finden – warum der eine Track in die „Last Word“-Box gemusst hätte, ist mir nicht klar.
Die Tracks von Nizza scheinen auf der zweiten CD der Deluxe-Edition von „Tutu“ untergekommen zu sein, allerdings ist dort kein „One Phone Call“ drauf (zumindest gemäss der Trackliste auf der CD-Hülle) und „Speak – That’s What Happened“ beginnt mit „Theme from Jack Johnson“ und ist fast doppelt so lang.
Das Weihnachtsliedchen (mit Sanborn) für A&M ist einem Soundtrack entnommen – Miles hat das Stück anscheinend auch in David Lettermans Show aufgeführt.

Enthalten sind allerdings folgende Sessions:

1985-09-23 (Maze)
1985-10-17 (Rubber Band)
1986-01 (See I See)
1987-12-21 (Digg That)
Die vier Stücke stammen von den „Rubber Band“ Sessions.

Ebenfalls enthalten sind die diversen Aufnahmen mit anderen Gruppen/Musikerinnen: 1988 mit Cameo (In the Night), Shirley Horn 1990 (You Won’t Forget Me)
Es fehlen aber der Gastauftritt mit John Lee Hooker 1990 (Murder, Coming to Town, Bank Robbery) und ein Stück Paolo Rusticelli 1990 (Capri).
Allerdings finden sich auf der jetzt erschienenen Box auch Gastauftritte, die nicht für die „Last Word“ Box vorgesehen waren… (Scritti Politi, Zucchero, Chaka Khan, Marus Miller, „Hot Spot“ Soundtrack – aber bei letzterem komme ich nicht draus, Miles scheint ja auf diversen Tracks zu hören sein, mehr als denen, die in „The Last Word“ und der jetzigen Box zu finden sind)

Unklar ist mir nach wie vor, ob „Siesta“ komplett in der neuen Box enthalten ist. Mit der Trackliste bei Amazon scheint jedenfalls etwas nicht ganz zu stimmen.

Das ganze ist mir ein rechtes Rätsel… auch der Einbezug des schwachen Montreux-Konzertes und der tollen „Live Around the World“ wäre nicht nötig gewesen, stattdessen hätte ich wesentlich mehr Interesse an der Box gehabt, wenn die oben aufgeführten, fehlenden Studio-Sessions zu finden gewesen wären!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba