Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Re: Miles Davis
Eine sehr intressante Autobiographie von Miles!
Doch,er musste nicht jedes Mal betonen,dass er die weißen Jazzmusiker nicht mag.Einmal mal im Buch hätte wohl gereicht.
Witzig auch die Passage,wo er über Umweltverschmutzung spricht,dabei hat er selber ein ausschweifendes Leben gelebt mit diversen Autos und Häusern.
Miles war natürlich immer auch ein Geschäftsmann und er wusste wieivel Geld er verlangen konnte.Er meinte auch,dass er manchmal bewusst einen kommerziellen Weg eingeschlagen hat um ein größeres Publikum zu erreichen.
Seine Musik war in den letzten 20 Jahren in kleineren Jazzclubs auch nicht bespielbar,aufgreund der großen technischen Ausstattung.
Ich höre gerade das Montreux set von Miles,ganz warm werde ich mit der Musik nicht.Sie klingt manchmal etwas zu mechanisch und auch der Drumcomputer kann halt einen richten Schlagzeuger nicht ersetzen.Aber sein Spiel ist immer von der Struktur dasgleiche wie in den 50ern.
Sie klingt schon mehr nach Rock als nach Jazz.
--